AGILITY

Einen kleinen Einblick gibt es unter Agility (Videos) und unter Agility (Galerie)

Der Bereich Agility ist die größte Sparte innerhalb unseres Vereins. Agility ist ein Hundesport, der nie langweilig wird – weder für Mensch, noch für den Hund. Das Wort Agility kommt aus dem lateinischen (agil) und bedeutet so viel wie Behändigkeit, Gewandtheit. Als ein Team muss der Mensch mit seinem Hund einen Parcours bewältigen, wobei Zeit und Fehler eine Rolle spielen. Ein kompletter Parcours besteht aus ca. 20 Hindernissen, der immer in verschiedener Reihenfolge zusammengestellt wird. Zu einem Agility-Parcours  gehören z.B.: Wippe, Steg, A-Wand, Tunnel, Reifen, Hürden, Weitsprung und Slalom.

• Der Hund wird nur durch Zeichen, Mimik und Sprache des Menschen geführt. Durch das Training baut man eine sehr gute Beziehung zu seinem Hund auf. Dieses Training macht sich nicht nur auf dem Hundeplatz bemerkbar, sondern auch im „normalen“ Leben. Vergessen sollte man auf keinen Fall den Spaß, den Mensch und Hund gleichermaßen von Anfang an haben werden. Klar ist, dass diese Hunde über einen gewissen Grundgehorsam  verfügen sollten, denn ansonsten wäre schon allein das Training gar nicht möglich, welches fast ausschließlich ohne Leine stattfindet.Wer nun einmal an einem Probetraining teilnehmen möchte kann gerne samstags nach Absprache auf dem Hundeplatz vorbeikommen.

Infos bei:

Infos bei: